PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Augsburg (3/2020 bis 5/2020)

Station(en)
Konservative Station, OP, Tagesklinik, Ambulanzen
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Dermatologie in Augsburg/Haunstetten (südlich von Augsburg ca. 10-15 min vom Uniklinikum mit dem Auto entfernt) war mein erster Teil meines Wahltertials und ich war sehr begeistert. Durch die Covid 19 Situation wurde mir mein Tertial in Innsbruck kurzfristig abgesagt und das Klinikum, besonders die PJ Koordinatoren Fr. Bauer waren sehr entgegenkommend und flexibel. Alle Assistenzärzte, wie auch Oberärzte waren trotz der speziellen Lage und der geringeren Patientenzahl immer sehr bemüht um Lehre, super nett und auch interessiert, die PJler gut in den Stationsalltag miteinzubeziehen.

Meistens ist man auf der Station der konservativen Dermatologie (Tumorpatienten werden meistens von dem chirurgischen Team versorgt) eingeteilt. In der Früh startet man mit den Blutabnahmen, kann sie sich aber so aufteilen, dass man immer mit auf Visite gehen kann. Danach kann man die geplanten und notfallmässigen Aufnahmen anschauen (Anamnese und Untersuchung) und stellt die Patienten danach dem Assistenten/Oberarzt vor und kann Therapievorschläge liefern. Bei der Visite kann man Fragen stellen und zum Teil auch eigene Patienten betreuen, für die man dann auch die Arztbriefe unter Supervision schreiben kann. Nach Absprache mit dem Assistenten meldet man Untersuchungen und Konsile an und bespricht Laborwerte oder spezielle Hautbefunde. Besonderen Wert wird darauf gelegt einen strukturierten Hautbefund zu erstellen, mit dem, sollte man später in einer anderen Abteilung arbeiten, jeder Dermatologe glücklich ist.
Man kann jederzeit auch in den OP (dort kann man mehr Tumore sehen), auf die Ambulanz (leider waren nicht alle geöffnet) oder die Tagesklinik gehen. Wenn man möchte kann man einen "Dienst" mitmachen (bis 20:00 Uhr) und hat dafür den nächsten Tag frei.

Leider fanden in dieser Zeit keine Fortbildungen statt. Die Oberärzte haben trotzdem versucht via E-mail eine Art Journal Club durchzuführen. Normalerweise wäre Freitag immer reiner Fortbildungstag für PJler im Hauptgebäude der Uniklinik.

Da ich zu Hause gewohnt habe, kann ich nichts zu Wohnheimzimmern sagen, jedoch schickt Frau Bauer regelmäßig Rundmails mit möglichen WG Zimmern.
Bewerbung
Sehr flexibel, eventuell auch sehr kurzfristig möglich
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13