PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (9/2019 bis 11/2019)

Station(en)
OP, Station 9, Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Mir hat es in der Allgemeinchirurgie im ElliHop sehr gut gefallen und das obwohl ich anfangs doch etwas Respekt vor dem Chirurgie-Tertial hatte. Als PJlerin wurde ich zu allem mitgenommen, auf dem eigenen Telefon wurde ich sogar manchmal angerufen wenn einer der Oberärzte etwas spannendes zu sehen hatte, dann konnte ich einfach hinzukommen. Im OP Plan wurde man für einige Operationen fest zugeteilt, jedoch hatte man immer Mitspracherecht in Bezug darauf für welche Eingriffe man sich am meisten interessiert und konnte so selbst dafür sorgen, dass man die wichtigsten Operationen alle gesehen hatte am Ende des Tertials. Der Unterricht der Allgemeinchirurgie hat regelmäßig stattgefunden, einmal war ich die einzige PJlerin, dann gab es quasi Privatunterricht im OP. Ich konnte auch Dienste mitmachen wann ich wollte, muss man jedoch nicht, wenn man nicht möchte. Ich fand das aber ganz spannend und man kann sich so natürlich auch ein langes Wochenende machen :).
Bewerbung
Die Bewerbung lief auch für mich als Externe ganz einfach über das PJ Portal.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Punktionen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2