PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (11/2019 bis 3/2020)

CH 2 (UCH), CH4 (ACH), NA, PCH
Notaufnahme, OP, Station
Dresden
Das chirurgische Tertial in Dresden Neustadt hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Obwohl ich insgesamt eher weniger chirurgieaffin bin, habe ich großen Gefallen an dem Fach und an der Arbeit dort gefunden.
Die KollegInnen sind insgesamt sehr nett und man wird von der PJ-beauftragten Oberärztin vom ersten Tag an gut betreut. Bei Problemen ist auch eine kurzfristige Absprache möglich. Die Organisation des Tertials ist sehr gut. Man bekommt Gelegenheit in alle chirurgische Fächer zu schnuppern. Dabei bilden die Unfallchirurgie und die Allgemeinchirugie den größten Bestandteil, aber auch Plastische und Kinderchirurgie sowie die Notaufnahme stehen zur Verfügung.
Der Kontakt zu den ärztlichen Kollegen ist, bei eher kleinen Teams, sehr gut und man hat die Möglichkeit sich aufeinander einzustellen.
Besonders in der Unfallchirurgie wird man als Assistenz (oft Erste) im Saal gebraucht und wenn man Glück hat, geht es auch über das Hakenhalten hinaus. Die meisten Operateure bemühen sich um Lehre am Tisch und der Umgangston ist eigentlich immer freundlich. Man darf viel nähen und auch mal was bohren.
Der Kontakt zum Team ist in der Allgemeinchirugie sogar noch ein bisschen besser. Dort ist man zwar weniger im Saal eingeteilt (Beobachter sind immer willkommen), bekommt aber dafür sehr viel Lehre vom zuständigen Oberarzt. Er bemüht sich mehrmals wöchentlich (Bedside-)Teaching einzubauen.
Die Abläufe sind auf allen Stationen ähnlich: 6.50 Uhr bzw. 7:00 Beginn, Visite, Besprechung, radiologische Konferenz, Blut abnehmen, Verbände, Aufnahmen, OP, Mittagspause, 2x wöchentlich PJ Unterricht. In der Notaufnahme kann man sehr selbstständig arbeiten, Patienten sehen, aufnehmen, dem Facharzt übergeben und das Procedere besprechen.
Ein besonderes Plus ist das Dienstsystem: Man kann als PJler Dienste machen, wird dafür entlohnt und bekommt einen Freizeitausgleich, darf sehr selbstständig in der NA arbeiten und ist 1. Assistenz im Saal. Da habe ich die meisten Erfahrungen sammeln können.
Alles in allem kann ich die chirurgische Rotation in Neustadt sehr empfehlen.
Bewerbung lt. Frist über PJ-Portal