PJ-Tertial Nuklearmedizin in Universitaetsklinikum Erlangen (1/2020 bis 4/2020)

Ambulanzen und CU3- Marie Curie
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
ABSOLUTE EMPFELHUNG!
Habe ein richtig gutes Tertial da gehabt. Die Betreuung ist mega nett, egal ob Assistenzärzte, Oberärzte, MTAs und auch der Chef selber. Alle sind bemüht, ein lehrreiches aber auch spaßiges Tertial zu ermöglichen und nehmen einen super schnell mit ins Team auf. Die Stimmung in den Abteilungen ist eigentlich immer gut! Man hatte viele Freiheiten, jenachdem wo/mit wem man gerade mitgehen möchte bzw. wie lang man in welcher Abteilung sein möchte. Wahlweise kann man auch mal mit ins Heißlabor oder zu SIRT Therapien mitgehen. Man durfte durch alle Abteilungen rotieren, überall selber mit anpacken ohne dass man die typischen "PJler-Aufgaben" erledigen MUSS. Man ist einfach zusätzlich da und jeder hat Spaß daran, einem etwas beizubringen. Habe teilweise in der Schilddrüsenambulanz oder der Allgemeindiagnostik eigene Patienten betreut, Bilder befundet, Briefe geschrieben (freiwillig!!), Studentenkurse mitbetreut usw. , und wenn mal nicht viel los ist, darf man auch mal früher nach Hause, ohne sinnlos Zeit abzusitzen.
Der Chefarzt selbst macht mit einem verschiedene Teachings, die einen sehr gut auf die Prüfung bei ihm vorbereiten. Da immer nur Maximal 2 Plätze pro Tertial frei sind ist man auch in der Prüfung maximal zu 2. in der Gruppe. Bei der Patientenvorbereitung für die Prüfung wird man auch von allen super unterstützt und kann auch bei der Patientenauswahl mitbestimmen. Alles in allem würde ich SOFORT wieder im PJ in die Nuklearmedizin gehen und auch mein Examen in diesem Fach machen.