PJ-Tertial Palliativmedizin in Universitaetsklinikum Duesseldorf (11/2019 bis 3/2020)

PM01
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Duesseldorf
Die PM01 ist eine tolle Station, die ich für das PJ-Wahlfach sehr empfehlen kann. Man wird in Ruhe an die Thematik herangeführt und darf je nach dem im Verlauf eigene Patienten übernehmen, von der Aufnahme bis zum Brief schreiben. Bei mir hat das leider nicht so gut geklappt, weil zu dem Zeitpunkt die meisten Ärzte selbst grade neu auf der Station waren.
Strukturierten PJ-Unterricht gibt es nicht, man darf aber immer alles fragen, bei der Visite mitlaufen und diese teilweise auch selbst übernehmen und es ist insgesamt eine sehr wertschätzende Atmosphäre. Insbesondere Interdisziplinäres Arbeiten wird hier großgeschrieben und es ist unglaublich wie sehr eine Station davon profetiert. Man bekommt als PJler entsprechend viele Einblicke in verschiedene Aspekte der Patientenversorgung (Pflege, Physio, Hospizdienst, PsychOnko), wenn man das möchte.
Es gibt auch einen Konsildienst, der durch das gesamte UKD geht und Patienten auf peripheren Stationen besucht. Ich würde empfehlen, dort möglichst früh, sobald man etwas Übersicht gewonnen hat, mitzugehen. Das Arbeiten dort ist nochmal anders als auf der Station, weniger geschützt, und ich glaube, es ist näher an der späteren Realität der meisten Arzt:innen.
Und es gibt ein SAPV-Team. Dort mitzufahren möchte ich jedem dringend raten. Es war für mich eine sehr spannende und beeindruckende Zeit.

Insgesamt habe ich viel über palliative Versorgung gelernt und mich persönlich weiterentwickeln können. Einzig etwas strukturierter Unterricht zu bestimmten relevanten Themen hat mir etwas gefehlt. Das Team ist aber super nett und man kann mit Sicherheit welchen bekommen, wenn man sich von Beginn an dafür einsetzt. Als PJler alleine ist es schwer, Überblick zu bekommen, welche Themen relevant sind, auch für's Examen.
Vorher per Mail im Lehre-Büro anfragen, da die Plätze sehr beliebt sind.