PJ-Tertial Innere in Shanghai East Hospital (11/2019 bis 3/2020)

CCU/Cardiology, Oncology, Gastroenterology
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
PJ-Tertial Innere am Shanghai East Hospital in Shanghai, China

Für mein Inneres-Tertial bin ich 4 Monate nach Shanghai gegangen und habe dort ein Teil meines PJs verbracht. Zunächst muss ich sagen, dass ich eine unglaublich schöne Zeit am Shanghai East Hospital, in Shanghai und allgemein in China hatte, meine Zeit dort viel zu schnell vergangen ist und ich sehr gern noch länger geblieben wäre. In jeglicher Hinsicht war mein PJ in Shanghai einfach toll und kann es jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt für ein Tertial ins Ausland zu gehen.

Zum Krankenhaus
Das Shanghai East Hospital, oft auch Shanghai Oriental Hospital genannt, liegt sehr zentral mitten im Bezirk Pudong, dem Finanzviertel Shanghais. Hier haben alle großen Banken, Versicherungen etc. ihren Sitz und es zeichnet sich vor allem durch seine spektakulären Wolkenkratzer und Bürogebäude aus - Shanghai Tower mit über 600m zweithöchstes Gebäude der Welt, Oriental Pearl Tower, Jin Mao Tower, "Bottle Opener". Das Krankenhaus wird gerade Stück für Stück renoviert und die meisten Abteilungen sind bereits in die hochmodernen, neuen Flügel umgezogen. Zur nächsten Metrostation - Dongchang Road - sind es ca. 7 Minuten zu Fuß.

Rotation
Man rotiert durch mehrere Fachbereiche und kann sich selbst aussuchen, wie lange man jeweils bleiben möchte. Ich war auf der CCU/Cardiology, Oncology und Gastroenterology. In jeder Abteilung wurde ich sehr herzlich aufgenommen, sofort ins Team integriert und alle Ärzte waren unglaublich freundlich und hilfsbereit.

Mein Tag begann um 8 Uhr bzw. halb 9 auf der Kardiologie, mit der Visite. Hier ging man mit dem Oberarzt, den Assistenzärzten und anderen chinesischen und internationalen Studenten von Patient zu Patient. Nach jedem Patient wurde uns internationalen Studenten alles nochmal auf Englisch übersetzt. Die Ärzte haben sich immer sehr viel Zeit für uns genommen, viel erklärt und Fragen beantwortet. Zudem waren alle Ärzte sehr bemüht, den Studenten etwas beizubringen und haben sich gefreut, wenn man Interesse gezeigt hat. Nach der Visite hatte man ein bisschen Zeit für sich und Selbststudium. Hier sollte man immer ein Thema vorbereiten oder im Buch nochmal nachlesen (habe dafür meist meinen Laptop mitgenommen), welches mit unserem betreuendem Arzt und den anderen Studenten nachmittags besprochen wurde. Dies empfand ich als sehr lehrreich, da man hierdurch nochmal alle gängigen Krankheitsbilder wiederholt hat. Manchmal ging ich auch mit anderen chinesischen Studenten zu Patienten die auf Station lagen, um sie nochmals zu untersuchen und die kU zu üben. Die typischen Tätigkeiten im PJ in Deutschland wie Blutentnahme, Briefe schreiben, Aufnahmen, etc. machen hier nicht die Studenten, sondern werden teils von den freundlichen Pflegekräfte, teils von den Ärzten übernommen. Nach dem Mittagessen gingen wir in die Endoskopie oder in den Herzkatheter, was ich als kleines Highlight empfand. Auch hier wurde uns immer sehr viel erklärt und viel gezeigt.
Die Onkologie befindet sich im Gegensatz zu den anderen Abteilungen im South Campus des Shanghai East Hospital. Der South Campus liegt direkt neben der Metrostation - Huaxia Road, Exit 3 - alternativ fährt auch alle 30-60 Minuten ein Shuttlebus vom Shanghai East Hospital zum South Campus und zurück, den einige Ärzte und Patienten nützen. Auf der Onkologie kamen einmal die Woche Pharmavertreter, die mittags einen Vortrag hielten und danach alle zu einem super gutem Mittagessen einluden. Nach der Visite bin ich oft mit meinem betreuenden Arzt nochmal zu den Patienten und hatte ausgezeichnetes BedsideTeaching. Montag, Donnerstag und Freitag Vormittag ging ich mit in die Sprechstunde von Herrn Prof. Jin Li, dem Chefarzt der Onkologie. Die Sprechstunde hat mir besonders gut gefallen, da ich hier richtig spannende und interessante Fälle gesehen habe, die Prof. Jin Li mit mir anschließend nochmal besprochen hat.

Anderen deutschen/internationalen Studenten fanden auch die anderen Abteilungen der Innere sowie die chirurgischen Stationen großartig.

Shanghai ist eine sehr moderne und zugleich traditionelle Stadt, in der es einem nie langweilig wird. Es gibt immer wieder neues zu entdecken und es ist definitiv für jeden etwas geboten! Unbedingt anschauen: Altstadt, Yu Garden, Tempel, Bund, Tianzifang, Xintianti, Shanghai Museum, Aussichtsplattform, Wasserstädte am Rande von Shanghai. Ein Muss ist zudem eine Fahrt mit dem hochmodernen China Railway Highspeed-Train, der enorme Distanzen in kürzester Zeit zurücklegt, bis zu 350km/h fährt und die Reise zu einem kleines Erlebnis macht.
Neben Shanghai gibt es viele wunderbare Ausflugsziele und beeindruckende Städte zu besichtigen.

Bewerbung und Betreuung
Die Bewerbung war unkompliziert und einfach über das PJ-Programm Medopolo.com oder shanghaieasthospital.com
Die Betreuung war rundum top!
Unser PJ-Koordinator vor Ort war Daniel :) der sich um alles Organisatorische gekümmert hat, oft mit uns zusammen essen gegangen ist oder auch auf Drinks in Bars mitkam. Zu Beginn hat er uns viele nützliche Tipps gegeben und man konnte sich immer mit allem an ihn wenden.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich das PJ in Shanghai sofort wieder machen würde und die Zeit am Shanghai East Hospital und in Shanghai jetzt schon vermisse.