PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Schwabing (1/2020 bis 4/2020)

Station(en)
Endokrinologie und Kardiologie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Negative Aspekte:
- viele PJler (vor allem in der ersten Hälfte)
- keine systematische Lehre mit guten Fortbildungen (oft eher unstrukturiert und vom Dozenten improvisiert)
- durch die Corona-Pandemie eingeschränkte Möglichkeiten zum Kennenlernen von Funktionstätigkeiten (PCI, Echo, Endoskopien)

Positive Aspekte:
- sehr freundliches Team auf beiden Stationen
- breite internistische Ausbildung
- Notaufnahme-Woche möglich
- Dienste am Wochenende möglich für freie Tage während der Woche
- In der Regel ausführliche Beantwortung meiner Fragen
- Mittagessen war immer möglich, kostenlos
- Früherer Feierabend gab es an ca. der Hälfte meiner PJ-Tage (man musste natürlich fragen, ob es noch was zu tun gibt.. :) )

Abschließende Bewertung:
Kein rundum perfektes Tertial, gerade die Lehre könnte besser strukturiert und systematischer sein. Trotzdem hatte ich ein gutes Tertial durch die freundlichen Mitarbeiter in Schwabing. Eigeninitiative ist auf alle Fälle sehr hilfreich und gerne gesehen. Je mehr man abnimmt, desto mehr Zeit bleibt für die Lehre.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13