PJ-Tertial Gynäkologie in Augusta-Kranken-Anstalt (10/2019 bis 1/2020)

Station(en)
Gynäkologie, Wöchnerinnen, Kreißsaal
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte ein super Tertial hier im Augusta-Klinikum! Jeweils die eine Hälfte des Tertials soll in der Gyn, die andere in der Geburtshilfe absolviert werden. Die Rotation hat problemlos geklappt. Ich würde sehr gut aufgenommen, durfte vom ersten Tag an viel machen. Visite dokumentieren, Patienten untersuchen, Patientengesprächen beiwohnen, Geburtsplanung, Ultraschall unter Anleitung, OP-Assistenz, sowie eine kleine eigene OP unter oberärztlicher Anleitung am Ende des Tertials!
Die Pflege übernimmt Blutabnahmen, sowie das Legen von Zugänge, daher wird man hier für diese Tätigkeit nicht gänzlich ausgenutzt! Leider gab es keine PJ-Fortbildungen, allerdings waren alle (sowohl OÄ als auch Assistenten) sehr offen für jegliche Fragen und Herr Gottschlich (LA der Geburtshilfe) hat häufig in Phasen wenn der Kreißsaal leer war kleine Fortbildungen abgehalten (z.B. Schulterdystokie am Modell, Steißgeburt, etc.). Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden hier und kann das PJ nur weiterempfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400 €

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47