PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Hetzelstift (1/2020 bis 3/2020)

ZNA, M2, M3, Intensiv
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Sehr gut organisiertes PJ mit fester Rotationsplanung durch ZNA, Geri, Gastro, Intensiv und Kardio, jedoch ist nach Rücksprache auch ein „Ausflug“ auf eine andere Wunschstation problemlos möglich.
Die meisten Ärzte waren nett, offen und bemüht einem etwas beizubringen und man wird auf Station voll eingebunden.
Besonders gut war meiner Meinung nach die Atmosphäre und der Wissensgewinn in der ZNA und auf der gastroenterologischen Station.
Das Fortbildungsangebot durch alle Fachrichtungen, besonders die wöchentlichen Fallbesprechungen mit Herrn von Korn und die wöchentliche Radiologiefortbildung (von den Studenten initiiert) sind hervorzuheben.

Insgesamt ist die Atmosphäre im Hetzelstift sehr familiär und von den Chefärzten bis zur Verwaltung alle sehr freundlich.

Alle PJler hatten ein eigenes Telefon, einen Zugang zum Krankenhaussystem und einen Spind.
Bewerbung ca. ein knappes Jahr vorher, ich denke es geht aber auch kurzfristiger. Da die Personalabteilung nicht mehr vor Ort ist, sollte man vielleicht kurz vor Antritt Rücksprache mit Sekretariat Prof. Dr. Vagts halten, damit man nicht „untergegangen“ ist.