PJ-Tertial Neurologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (5/2019 bis 9/2019)

Station(en)
Normalstation, Stroke Unit, Ambulanz
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Das Neurologie-Tertial am Heiliggeist war mein bestes Tertial des PJ. Hier ist man zu zweit bzw alleine als PJler, was mMn allerdings von Vorteil ist! Nach Absprache mit dem Chefarzt wird man vorerst auf Normalstation eingesetzt und rotiert dann im Verlauf jeweils zwei Wochen auf die Stroke Unit/in die Ambulanz. Auf Station ist praktisch täglich Oberarztvisite bzw Besprechung, man kann nach kurzer Zeit eigene Patienten übernehmen. Hier trat nur leider oft der Effekt ein, dass der betreuende AA letztendlich dann doch die meisten Sachen bezüglich der eigenen Patienten geregelt hat. Hier habe ich trotzdem viel gelernt. Man kommt auf jeden Fall zu vielen LPs, hier habe ich 1-2 täglich gemacht. Die Blutentnahmen morgens waren zwar teils nervig, aber machbar. Wenn man vor Visite nicht fertig war, haben einem die Ärzte geholfen.
Bewerbung
Über das PJ-Portal der Uniklinik Köln
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27