PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Halle (11/2019 bis 3/2020)

Its 2 , Op
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Also ich hab das Wahlfach Anästhesie gemacht. Die Zeit im Op ist echt super. Man hat einen Mentor( meiner war der ultimativ geilste) und ist wen alles klappt täglich in 1:1 Betreuung mit ihm im Saal eingeteilt. Wenn der Mentor Frei oder Urlaub hat wird man mit anderen Ärzten eingeteilt die alle wirklich super waren. Man darf ganz viel machen. Außerdem gibt es 23 Op sääle und man hat ein unheimlich breites Feld an OPs. Am Ende habe ich komplette Narkoseeinleitung - Führung- Ausleitung selbstständig gemacht und der Menor stand dahinter und hat unterstützt. Das war wirklich ein enormer Lernzuwachs. Die Klinik möchte dass man rotiert und es gibt einen festen Rotationsplan. Man deckt das ganze Spektrum ab.4 Wochen Its 1 Woche NEF , 1 Woche Schmerz und Palliative 1 Woche HBO.
Schmerz und Palli war auch gut. Man lernt viel durch selbstständige Konsile die man im Nachhinein bespricht. Meine Its Zeit war sch..... viel Zeit absitzen und nix tun. Aber ich hatte auch Pech mit der aktuellen Besetztung von Rotationsärzten. Das kann beim nächsten Pjler auch anders sein.
Alles in allem klare Empfehlung 👌🏻