PJ-Tertial Chirurgie in Carl-von-Basedow-Klinikum (9/2019 bis 12/2019)

Gefäßchirurgie
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Halle
Ich habe 8 Wochen meines Chirurgie-Tertials auf der Gefäßchirurgie im Carl-von-Basedow-Klinikum verbracht und es hat mir dort wirklich sehr gut gefallen. Das Team ist wie eine Familie, der Kontakt zur Pflege sehr gut und auch ich wurde direkt mit offenen Armen aufgenommen. Meine Ausbildung lag allen am Herzen und ich durfte mir alles ansehen, was ich wollte, mitoperieren, auch wenn ich nicht wirklich benötigt wurde, einfach nur um zu lernen, mit in die Notaufnahme gehen, Stationsarbeit erledigen. Immer nach dem Motto, alles kann, nichts muss. Das operative Repertoire reichte von Zehenamputationen und Portanlagen bis hin zu Bypasschirurgie und offenen Aortenaneurysma-Operationen. Ich konnte mich in der Zeit über nichts beklagen und kann die Station auf jeden Fall weiter empfehlen.
Noch ein paar allgemeine Dinge zum PJ in Merseburg:
- von Halle aus gute ÖPNV-Anbindung
- sollte man mit Auto kommen, ist der Erhalt einer Parkkarte bereits am ersten Tag möglich (Kosten 15 Ct/h glaube ich, Angabe ohne Gewähr)
- Mittagessen immer möglich und auf der Gefäßchirurgie gehen alle Ärzte zusammen essen
--> für Pjler täglich kostenfrei: Vorsuppe + eine der drei Hauptspeisen + Dessert + Wasser mit Zitrone
- Bezahlung: 15 € pro Anwesenheitstag, also leider keine Bezahlung bei Urlaub oder Feiertag und Erhalt erst Mitte des Folgemonats
- Insgesamt sehr gute Organisation; vom ersten Tag an Spind, Kleidung, Orbis-Zugang, Seminarplan (1x wöchentlich, eine Stunde), sehr liebe Sekretärin, die sich
um alles kümmert
Anmeldung über PJ-Portal
15 pro Tag (Anwesenheitstag, Feiertag =frei, aber kein Gehalt)