PJ-Tertial Chirurgie in Franziskus Hospital (1/2020 bis 4/2020)

Unfall- und Viszeralchirurgie
OP, Station, Notaufnahme
Das Chirurgie Tertial am Franziskus Hospital war leider kein guter Abschluss für mein PJ. Ich fühle mich gerade jetzt vor dem Examen weniger denn je vorbereitet auf meine zukünftige Tätigkeit als Arzt.

Es wird als Aufgabe des PJ-Studenten verstanden, die morgendlichen Blutentnahmen zu erledigen, auch wenn man dafür die Visite verpasst. Grundsätzlich habe ich in diesem Tertial kaum selbst die Gelegenheit gehabt, einen Patienten zu untersuchen. Briefe für die mir gänzlich unbekannten Patienten sollte ich allerdings trotzdem schreiben.

Man bekommt ein PJ-Telefon. Das klingelt allerdings nur, wenn auf Station noch nachträglich Blut gestellt wurde oder ein Zugang zu legen ist. Wenn in der Notaufnahme ein interessanter Fall auftaucht oder auf Station Punktionen oder VAC-Wechsel laufen, erinnert sich jedoch niemand an diese Nummer.

In meinem gesamten Tertial stand ich an drei Tagen steril mit am Tisch, davon war nur eine OP mit echter Assistenz. An vielen Tagen war außer drei Ports jedoch auch nichts auf dem Plan, auch schon vor der Absage elektiver OPs wegen der Corona Situation. Man wird grundsätzlich nicht fest mit in den OP eingeplant. Wer ernsthaftes Interesse an der Chirurgie hat und gerne vor dem Berufsstart lernen möchte, wie man näht und steril abdeckt etc., dem muss ich dringend von einem PJ in diesem Krankenhaus abraten.

Wer jetzt den Pluspunkt der guten Bezahlung ins Rennen wirft, der sei gewarnt: Ich habe selten eine so dermaßen unfähige Buchhaltung erlebt. Jeden Monat wird etwas anderes überwiesen, auch innerhalb der Gruppe der PJ-Studenten. Und wenn man Pech hat, dann wird einem sogar Miete abgezogen, obwohl man gar nicht im Studentenwohnheim wohnt. Und dieses Problem lässt sich durch nur ein einzelnes Telefonat lange nicht beheben...
Höchstsatz. Abzüglich Unterkunft und Verpflegung.