PJ-Tertial Innere in Hunsrueck Klinik (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
0R, 1L, 1R, 2R
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Kleines Haus mit seinen Vor- und Nachteilen, wobei meiner Meinung nach für das PJ die Vorteile überwiegen. Sehr cooles, junges Team mit entspannter Atmosphäre. Flache Hierarchie mit gutem Zugang zu Oberärzten und Chefarzt. Habe mich stets willkommen gefühlt und wurde nirgendwo wieder rausgeschickt (Besprechungen, Untersuchungen, Diagnostik etc.) Als PJler ist man relativ frei ("Alles kann, nichts muss"). Man kann Dienste mitmachen (9:30-9:30) mit 1-zu-1-Betreuung, in denen man besonders in der Aufnahme viel selbstständig machen kann. (Learn & Earn) Auch interdisziplinär im Haus eine gute Stimmung mit regelmäßigem gemeinsamen Essen im Dienst. Auf den Stationen gibt es Stationsassistenten, die Blutabnahme etc. übernehmen. Somit war dies nicht Aufgabe der PJler, es sei denn man wollte es machen. NEF-Dienste möglich und gewünscht. Unterricht i.d.R. 2x/Woche mit Themen aus verschiedenen Fachrichtungen des Hauses.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
192 für Unterkunft

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07