PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Ludwigsburg (10/2019 bis 12/2019)

7A
Station, OP
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Halbes Tertial (November bis Dezember, lässt sich nicht eintragen).
Allgemeinchirurgie am Klinikum Ludwigsburg hat weder Spaß gemacht, noch habe ich viel gelernt.
Man hat einfach morgens das Blut auf fünf verschiedenen Stationen abgenommen und war dann im OP eingeteilt.
Wir waren zeitweise zu fünft in der Allgemeinchirurgie, es gab nach den Blutentnahmen nicht mehr viel zu tun.
Laut Oberärzten hätte man auch seine eigenen Patienten übernehmen können, je nachdem, wie viel Eigeninitiative man zeigt und ich muss zugeben, dass ich nicht besonders motiviert war. Jedoch durften die anderen, die motivierter waren als ich, auch keine eigenen Patienten übernehmen.
Die Ärzte waren schon in Ordnung, keiner war unfreundlich (bis auf eine Assistenzärztin), aber angenehm fand ich die Zeit in der Chirurgie nicht.
Im OP kam es immer darauf an, wer da war. Meistens war es okay, die Anästhesisten waren häufig sehr gut drauf, die meisten OTAs waren freundlich (aber wenn man Pech hatte, war es eine, die nur am Zicken war). Je nach Oberarzt konnte man auch ein bisschen mitoperieren und etwas lernen. Meistens durfte man jedoch Haken halten.
Die Kinderchirurgie durfte sich die PJler aus der AC "ausleihen", weil sie keine eigenen hatten. Auch da kam es auf den Chirurgen an, wie viel man machen durfte und zeitweise war eben der PJler schuld, wenn der Chirurg nicht gescheit knoten konnte, weil man die Kamera falsch hielt. Die Gynäkologie hatte zu der Zeit keine eigenen PJler, man konnte dann dort aushelfen. Jedoch war die Gynäkologin an dem Tag sehr launisch und schnauzte mich mehrmals an, sodass ich mir schwor, mich nicht mehr freiwillig zu melden (ein weiteres Mal war es jedoch eine sehr nette Gynäkologin).

Fazit: naja. Der Unterricht in Ludwigsburg ist zahlreich und sehr gut und man überarbeitet sich in der Allgemeinchirurgie nicht. Man überlebt es schon, ich weiß nicht, ob es an anderen Kliniken viel besser läuft.
Ging über die Uni.
Häufiger als 5x / Woche