PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK Kliniken Berlin Mitte (1/2020 bis 4/2020)

Station(en)
Allgeimchirurgie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Stations - und Assistenzärzt*innen waren sehr nett, allerding konnte man wenig selbstständig arbeiten. Man konnte bei Aufnahmen dabei sein, aber nicht selber machen. Ich war viel im OP, dort wurde aber wenig erklärt und man wurde wenig mit einbezogen. Für die größe des Hauses waren die Eingriffe sehr divers und interessant. Viele Blutentnahmen, Verbandswechsel und Briefe. Vorteilhaft war das Sonogerät auf Station, man konnte selbstständig schallen und es wurde danach mit Erklärung nachgeschallt.
Studientage konnte man nur in Absprache mit dem Oberarzt nehmen, wenig flexibel.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.6