PJ-Tertial Gynäkologie in Westkuestenklinikum Heide (11/2019 bis 3/2020)

OP, Kreißsaal, Ambulanz, Station
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Kiel
Ich habe in Heide mein Wahltertial Gynäkologie verbracht und kann es jedem weiterempfehlen.
Das Team dort ist wirklich super! Alle Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit, egal ob auf Station, im OP oder im Kreißsaal.
Da ich den Großteil der Zeit die einzige PJlerin in der Gynäkologie war, konnte ich mir aussuchen, ob ich die Zeit im OP, im Kreißsaal, auf Station oder in der Ambulanz verbringe. Ich wurde überall gut mit eingebunden und habe sehr viel gelernt. Im OP kann man immer mit an den Tisch, wenn man möchte, assistieren und auch nähen. Im Kreißsaal gibt es viele Gelegenheiten Sonografie zu üben, Patienten aufzunehmen und Geburten zu sehen. In der Ambulanz darf man Anamnesen und gynäkologische Untersuchungen durchführen.
Der Tag startet um 7:30 Uhr mit einer Frühbesprechung, mittags wird meistens zusammen in der Kantine gegessen. Das Essen dort ist für PJler kostenlos und sehr gut. Nachmittags hat immer der fächerübergreifende PJ-Unterricht stattgefunden, den ich auf jeden Fall empfehlen kann.
Es gibt auch die Möglichkeit Dienste mitzumachen, dafür gibt es dann auch Freizeitausgleich.
Als PJler bekommt man zusätzlich zur Aufwandsentschädigung eine WG-Zimmer gestellt, kostenloses Essen, Leihfahrräder und darf kostenlos das Fitnessstudio an der Klinik benutzen.
Insgesamt war es eine tolle und lehrreiche Zeit dort. Ich würde mich sofort wieder für ein Gynäkologie-Tertial in Heide entscheiden.
Häufiger als 5x / Woche