PJ-Tertial Anästhesiologie in Evangelisches Krankenhaus Hubertus (6/2008 bis 10/2008)

keine
OP
hervorragender praktischer und theoretischer Unterricht im Rahmen von 1 x wöchentlich stattfindenden offiziellen Fortbildungen, v.a. aber fortlaufend/tagtäglich am Patienten durch die motivierten und freundlichen Fachärzte;
Erlernen vieler praktischer Tätigkeiten möglich (Intubation, Larynxmaske, periphere Blöcke, venöse&arterielle Zugänge, Magensonde, TU-Katheter u.a.)

Die kleine Abteilung bietet einen sehr guten Einstieg in die Anästhesie, da insgesamt übersichtlich, ruhige und freundliche Atmosphäre und nur erfahrene Fachärzte.

Für weitergehende/vertiefende Kenntnisse wird angeboten, einen Monat in der Anästhesiologie im Ev.Waldkrankenhaus Spandau zu hospitieren. Auch dort freundliche Atmosphäre und sehr gute Lehre. Ermöglicht ergänzend Einblicke in die Anästhesie in der Gyn., Geburtshilfe, Pädiatrie und 2 Wochen Arbeiten auf der ITS.

Die allgemeinen Fortbildungen für alle PJ-Studenten am Haus (Bildgebende Verfahren und EKG-Kurs) durch andere Abt. sind allerdings weniger befriedigend. Der angekündigte EKG-Kurs fand in meinem Tertial nur 4 mal statt und der bildgebende Kurs konzentrierte sich auf Spezialfälle, also leider keine Lehre der Grundlagen zur Interprätation von RT/CT/MRT.
ausschließlich übers PJ-Büro der Charité