PJ-Tertial Psychiatrie in Klinik St. Pirminsberg (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Entzugsstation, Akut
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Insgesamt hat mir mein Psychiatrie-Terital dort sehr gut gefallen. Die Arbeitszeiten waren von morgens 8.00 Uhr bis ca 17.00 Uhr. Mittags gab es eine Mittagspause wo die Ärzte zusammen in der Cafeteria gegessen haben. Das Essen kostet für UA 5 Franken und hat mir immer gut geschmeckt. Die erste Hälfte war ich auf der Entzugsstation, wo ich direkt mit einer Assistenzärztin zusammengearbeitet habe. Der Einblick in Suchterkrankungen war sehr interessant. Die zweite Hälfte meines Tertials habe ich auf einer der drei Akutstationen verbracht, wo ich ebenfalls fest eine Assistenzärztin begleitet habe. Dort habe ich viel akute psychiatrische Krankheitsbilder gesehen. Die Arbeitsatmosphäre fande ich insgesamt ziemlich angenehm und die Stimmung unter den Assistenten war gut und freundlich, ich habe mich wirklich gut integriert gefühlt. Auch die Betreuung durch die leitenden Ärzte lief sehr unkompliziert. Es gibt regelmässig Fortbildungen. Gewohnt habe ich im Personalhaus, welches auch mit einer Gemeinschaftsküche ausgestattet ist, für mich hat es dort sehr gut gepasst, ich habe auch gerne den Fitnessraum dort im Erdgeschoss genutzt.
In der Umgebung gibt es einige Skigebiete, die mit dem Auto innerhalb von 15-60 min erreicht werden können. Im Sommer kann man sicherlich auch direkt von Pfäfers aus gut wandern. Es gibt auch öffentliche Verbindungen mit dem Bus nach Bad Ragaz und von dort beispielsweise nach Chur, mit einem Auto ist es allerdings deutlich komfortabler schneller zu erreichen.
Insgesamt kann ich in Pfäfers ein Psychiatrie-Tertial wirklich empfehlen!
Bewerbung
1,5 Jahre im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1100

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13