PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Neustadt am Ruebenberge (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Das Krankenhaus in Neustadt ist ein kleines Krankenhaus mit einer sehr familiären Atmosphäre, in die ich super integriert wurde! Der Umgangston ist sehr wertschätzend, die Hierarchien flach und das Team super nett. Man rotiert fest durch die Unfallchirurgie/Orthopädie, Allgemeinchirurgie und die Notaufnahme. Im PJ hat man ein paar feste Aufgaben (Assistenz bei einigen OP's, Blutentnahme falls der Blutentnahmedienst nicht da ist + Vasos legen) aber der Großteil hängt von dir selber ab worauf du Lust hast. Ich durfte mir alles angucken und Wünsche äußern, hab mich aber nie unnötig gefühlt oder Langeweile gehabt. In der ZNA untersuchst du zum Großteil eigene Patienten in Rücksprache, lernst Wundversorgung, initiierst Diagnostik und Organisatorisches. Im OP wird man immer gerne gesehen und darf eigentlich immer mit an den Tisch, oft auch als 1. Assistenz. Ich hatte da viel Lust drauf und hab dementsprechend mein Tertial zum größten Teil im OP verbracht, wer größeres Interesse an Stationsarbeit hat kommt aber auch da auf seine Kosten. Der PJ-Unterricht findet leider nicht ganz regelmäßig statt, wenn in den dementsprechenden Fächern keine PJler sind, wurde aber bei Gelegenheit immer nachgeholt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mein Tertial in Neustadt mich begeistert hat, obwohl ich mir ein chirurgisches Fach vorher nicht vorstellen konnte.
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Punktionen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650,00
Gebühren in EUR
0,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33