PJ-Tertial Pädiatrie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (11/2019 bis 3/2020)

Allgemeinpädiatrische Stationen, Ambulanz-/Notaufnahme, Intensivstation, Wochenstation (U-Untersuchungen)
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Tuebingen
Ich kann jedem die Pädiatrie in Winnenden nur wärmstens empfehlen. Nie zuvor habe ich so ein tolles Team angetroffen, wie es hier vorhanden war. Die Pflegekräfte standen einem immer hilfsbereit zur Seite und haben viele Rückfragen beantwortet. Das gesamte Ärzteteam war einfach hervorragend, jeder hat sich über meine Anwesenheit gefreut und mich intensiv in die jeweilige Station eingearbeitet. Der befürchtete "Blutentnahmedienst" zu sein und sonst nicht viel mitzunehmen hat sich hier überhaupt nicht bewahrheitet . Als Pjler begleitet man immer die komplette Visite und übernimmt im Laufe des Tertials immer mehr eigene Patienten. Man fühlt sich dabei aber nie überfordert, sondern wird an die Hand genommen und schrittweise an Themen wie Briefe schreiben, Entlassuntersuchungen und Entlassgespräche u.s.w herangeführt. In der Ambulanz untersucht man eigenständig bis hin zur Sonographie und hält dann Rücksprache mit den Ärzten, ob eine stationäre Aufnahme erfolgen sollte. Ebenfalls durfte ich unter Supervision Anordnungen und Therapiekonzepte für stationäre Aufnahmen erstellen.
Alles in allem hatte ich hier eine sehr steile Lernkurve und bin jeden Tag mit großer Freude in das PJ gegangen.
Zusätzlich zu erwähnende Punkte:
- halber Studientag pro Woche