PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Franziskus Hospital (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Das Tertial im Franziskus war rundum super organisiert, die Mitarbeiter in allen Bereichen extrem freundlich und jeder war motiviert uns etwas beizubringen.

Ich habe meine 4 Monate in der Allgemeinchirurgie verbracht. Hier gehört es zwar morgens zu den Aufgaben der PJ'ler das Blut abzunehmen, aber das immer erst NACH der Visite, sodass man immer daran teilnehmen kann. Nach den Blutentnahmen steht es euch als PJ'ler ziemlich frei den Tag zu gestalten. Ihr könnt z.B. immer in die ZNA gehen und dort arbeiten. Der Funktionsoberarzt in der ZNA ist außerdem unglaublich motiviert und begeistert dabei euch etwas beizubringen! Im OP wird man nicht häufig fest eingeplant, da es ausreichend Assistenten gibt. Man kann aber bei Interesse immer auch mit an den Tisch, wenn man möchte. Außerdem besteht dann die Möglichkeit als PJ'ler (mit ein wenig OP-Erfahrung) Rufdienste zu übernehmen, die zusätzlich vergütet werden (das lohnt sich!).
Ein weiterer Pluspunkt ist die Stimmung im Team. Die Oberärzte haben sich direkt mit Vornamen vorgestellt und mich auch von sich aus angerufen, wenn es irgendwo was spannendes zu sehen/lernen gab.

Was das Thema Lehre im Haus betrifft kann ich nur positives berichten. Wir
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Notaufnahme
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
744/544

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07