PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Christophorus Klinik Coesfeld (11/2019 bis 3/2020)

BE
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Bochum
Allgemeines:
Am ersten Tag des PJ gab es einen Einführungstag, an dem man u.A. die 3 Häuser der Christophorus Kliniken besucht hat. Zudem haben die meisten Abteilungen sich durch einen Vertreter kurz vorgestellt. Jeder PJler hat außerdem ein eigenes Telefon und einen Haufen Schlüssel bekommen.
Insgesamt fühlt man sich als PJler in den Christophorus Kliniken wirklich wertgeschätzt und es ist deutlich zu sehen, dass alle Verantwortlichen möchten, dass man sich wohl fühlt.

Die zweite Hälfte meines PJ habe ich in der Allgemeinchirurgie verbracht und war auch hier sehr zufrieden. Das gesamte Team ist sehr nett und ich wurde gut integriert. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Leute Lust hatten mir etwas beizubringen. Bei Fragen oder Problemen hatte ich immer einen Ansprechpartner.
Einziger Wermutstropfen war, dass einige Vertreter der OP- Pflege mir gegenüber sehr herablassend und teils auch unverschämt aufgetreten sind. Das ist vor allem vor dem Hintergrund, dass ich schon 8 Jahre als Krankenpfleger in dem Haus gearbeitet habe, ziemlich lächerlich.

Nichtsdestotrotz kann ich auch die Allgemeinchirurgie uneingeschränkt empfehlen. Ich bin immer sehr gerne zur Arbeit gekommen.
20€ pro Tag