PJ-Tertial Unfallchirurgie in Christophorus Klinik Coesfeld (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
B1/ C2
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Allgemeines:
Am ersten Tag des PJ gab es einen Einführungstag, an dem man u.A. die 3 Häuser der Christophorus Kliniken besucht hat. Zudem haben die meisten Abteilungen sich durch einen Vertreter kurz vorgestellt. Jeder PJler hat außerdem ein eigenes Telefon und einen Haufen Schlüssel bekommen.
Insgesamt fühlt man sich als PJler in den Christophorus Kliniken wirklich wertgeschätzt und es ist deutlich zu sehen, dass alle Verantwortlichen möchten, dass man sich wohl fühlt.

Ich durfte die erste Hälfte des Tertials in der Unfallchirurgie verbringen. Das gesamte Team ist sehr nett und ich habe mich sofort gut integrieren können. Ich durfte viel selber machen, vor allem in den Diensten die ich freiwillig mitgemacht habe. Bei Fragen oder Problemen habe ich immer einen Ansprechpartner gefunden, egal ob Assistenzarzt, OA oder CA.

Insgesamt kann ich die Unfallchirurgie in den Christophorus Kliniken uneingeschränkt empfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Punktionen
Braunülen legen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
20€ pro Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2