PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach (12/2019 bis 4/2020)

2a,b,d,ZNA
Notaufnahme, Station
Tuebingen
Mein Tertial in der Inneren war wirklich super!
Das Team ist von den Assistenzärzten bis zu den Chefärzten durchweg sehr nett und engagiert und man ist auf keinen Fall nur der PJler zum Blut abnehmen. Ich habe viel gezeigt und erklärt bekommen und man hat immer die Möglichkeit in alle Bereiche reinzuschauen und Fragen zu stellen.

Morgens um 8 geht es los mit der gemeinsamen Frühbesprechung, dann werden EKG s befundet und man teilt sich selbstständig auf die Stationen auf. Die Blutabnahmen sind in der Regel nach 1-2 h erledigt, wenn es mal zu viel ist, helfen die Assistenzärzte auch gerne mit. Es lohnt sich auch wirklich 2-3 Wochen in die ZNA zu gehen, da man dort eigenständig Patienten voruntersuchen kann und viel lernt. Wenn man möchte, kann man auf Station auch mal Briefe schreiben, muss man aber nicht.

Kittel und Hosen werden gestellt, ein T-Shirt für drunter solltet ihr selbst mitbringen. Ich habe in der PJ-Wg neben dem Krankenhaus gewohnt, was auch echt in Ordnung war, es gab nur kein WLAN und keine Waschmaschine.
Das Mittagessen ist leider nicht umsonst (ca 4€), das war aber auch das einzig Negative im Tertial.

Alles in allem kann ich euch nur empfehlen euer Tertial hier zu machen, ich habe sehr viel gelernt und es hat wirklich Spaß gemacht (und das obwohl für mich vor dem Tertial klar war, dass ich nie Innere machen möchte).