PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach (12/2019 bis 4/2020)

Station(en)
2a,b,d,ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Mein Tertial in der Inneren war wirklich super!
Das Team ist von den Assistenzärzten bis zu den Chefärzten durchweg sehr nett und engagiert und man ist auf keinen Fall nur der PJler zum Blut abnehmen. Ich habe viel gezeigt und erklärt bekommen und man hat immer die Möglichkeit in alle Bereiche reinzuschauen und Fragen zu stellen.

Morgens um 8 geht es los mit der gemeinsamen Frühbesprechung, dann werden EKG s befundet und man teilt sich selbstständig auf die Stationen auf. Die Blutabnahmen sind in der Regel nach 1-2 h erledigt, wenn es mal zu viel ist, helfen die Assistenzärzte auch gerne mit. Es lohnt sich auch wirklich 2-3 Wochen in die ZNA zu gehen, da man dort eigenständig Patienten voruntersuchen kann und viel lernt. Wenn man möchte, kann man auf Station auch mal Briefe schreiben, muss man aber nicht.

Kittel und Hosen werden gestellt, ein T-Shirt für drunter solltet ihr selbst mitbringen. Ich habe in der PJ-Wg neben dem Krankenhaus gewohnt, was auch echt in Ordnung war, es gab nur kein WLAN und keine Waschmaschine.
Das Mittagessen ist leider nicht umsonst (ca 4€), das war aber auch das einzig Negative im Tertial.

Alles in allem kann ich euch nur empfehlen euer Tertial hier zu machen, ich habe sehr viel gelernt und es hat wirklich Spaß gemacht (und das obwohl für mich vor dem Tertial klar war, dass ich nie Innere machen möchte).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27