PJ-Tertial Innere in Klinikum rechts der Isar (5/2019 bis 7/2019)

Toxikologie, Med. II
Jena
Nach der Anmeldung via PJ-Portal sollte man sich bei Frau Gabi Weiß melden und 2 Abteilungen auswählen (Med I/ II/ III).
Dann am ersten Tag des PJ-Tertials durfte man sich in der jeweiligen Abteilung eine Station wünschen, wo man gerne hin möchte. Da ich mich für die Med II entschieden hatte und über die Toxikologie nur Gutes gehört hatte, entschied ich mich meine ersten 8 Wochen des Innere-Tertials hier zu machen.
Das ärztliche als auch pflegerische Team war sehr nett und erklärte mir sehr viel. Es wurden an verschiedenen Tagen unterschiedliche Teaching-Points besprochen, die für das mündliche Examen relevant sein könnten.
Außerdem konnte man auch beim Giftnotruf zuhören und nach kurzer Einarbeitungszeit eigenständig Anrufe entgegennehmen, dafür war ich jedoch leider zu kurz da (es werden immer wieder Studenten gesucht, die hier zusätzlich etwas verdienen können, dies sollte aber 2 Monate vorher schon geplant werden und war bei mir deshalb so kurzfristig nicht mehr möglich).
Jeden Tag ging man gemeinsam im Team zum Mittagessen und lernte dadurch alle besser kennen.
Für mich verging die Zeit wie im Fluge, was wahrscheinlich auch daran lag, dass es mir sehr gut gefallen hat.
via PJ-Portal