PJ-Tertial Innere in Klinikum rechts der Isar (5/2019 bis 7/2019)

Station(en)
Toxikologie, Med. II
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Nach der Anmeldung via PJ-Portal sollte man sich bei Frau Gabi Weiß melden und 2 Abteilungen auswählen (Med I/ II/ III).
Dann am ersten Tag des PJ-Tertials durfte man sich in der jeweiligen Abteilung eine Station wünschen, wo man gerne hin möchte. Da ich mich für die Med II entschieden hatte und über die Toxikologie nur Gutes gehört hatte, entschied ich mich meine ersten 8 Wochen des Innere-Tertials hier zu machen.
Das ärztliche als auch pflegerische Team war sehr nett und erklärte mir sehr viel. Es wurden an verschiedenen Tagen unterschiedliche Teaching-Points besprochen, die für das mündliche Examen relevant sein könnten.
Außerdem konnte man auch beim Giftnotruf zuhören und nach kurzer Einarbeitungszeit eigenständig Anrufe entgegennehmen, dafür war ich jedoch leider zu kurz da (es werden immer wieder Studenten gesucht, die hier zusätzlich etwas verdienen können, dies sollte aber 2 Monate vorher schon geplant werden und war bei mir deshalb so kurzfristig nicht mehr möglich).
Jeden Tag ging man gemeinsam im Team zum Mittagessen und lernte dadurch alle besser kennen.
Für mich verging die Zeit wie im Fluge, was wahrscheinlich auch daran lag, dass es mir sehr gut gefallen hat.
Bewerbung
via PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07