PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Frankfurt (11/2019 bis 3/2020)

B8
Station, OP
Frankfurt
Im Chirurgischen Tertial in Frankfurt macht man Rotation auf 3 Stationen, hat jeden 2.ten Freitag komplett PJ-Seminar und 4 Tage Nachtpräsenz in der Notaufnahme. DEr Pj UNterricht variiert ein wenig mit den Dozenten, aber meist sind alle bemüht.
In der Allgemeinchirurgie am Uniklinikum wird man als PJ-ler stark eingespannt. Auf Station macht man die Blutabnahmen, Drainagen (ziehen, lupfen und spülen), Visiteneinträge, Verbandswechsel (zumindest mir hat die Pflege die alle aufgedrückt) und was halt noch so morgends bei Visite besprochen wird. Desweiteren gibt es Operationen bei denen PJ-ler fest eingeplant sind, wenn man sich ein wenig abspricht kommt man aber immer zu den Operationen die man sehen will. Im OP wurde mir sehr viel erklärt und ich durfte neben Haken halten auch viele andere Dinge wie saugen, zunähen, Klemmen setzten und lösen, thermische Blutstillung etc. Wenn man sich auf die Operation vorbereitet hat wurde das sehr gut aufgenommen und ich habe dadurch mehrmals 1 zu 1 Lehre vom Chefarzt bekommen. Gleichzeitig muss man sich bewusst sein, dass man dann halt auch mehrere Stunden am Haken halten steht und zur Not eben mal auf die Mittagspause verzichtet. (Man kann sich aber auswechseln lassen). Es wurde sehr ernst genommen, dass ich mich für Chirurgie interessiere und mir meinem können Entsprechend auch Aufgaben alleine zugeteilt. Trotz der vielen Arbeit kam ich eigendlich immer pünktlich nach Hause und mit den Ärzten habe ich mich sehr gut verstanden. Die pflege hate s ein wenig ausgenutzt, dass ich recht Motiviert war und mir gegen Ende alle Verbandswechsel überlassen (beziehungsweise sehr unfreundlich aufgetragen), aber es ging. Jedem Chirurgiebegeisterten (wie ich es bin), kann ich ein PJ-Tertial auf der Station empfehlen, man lernt enorm viel ist aber auch recht gut ausgelastet. Von anderen PJ-lern habe ich gehört, dass sie ab und zu ins Kreuzfeuer gelangt sind, wenn der Chef keine gute Laune hatte, mir ist dies jedoch nie passiert, zu mir war er immer sehr freundlich und hat sich um gute Lehre bemüht.
In Frankfurt bekommt man 2,8 Euro zum Mittagessen, das reicht in der Regel für das kleinste vegetarische Essen (oder ein Muffin und ein Pickup in der Cafeteria). Und für alle externen Frankfurt ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten, die Stimmung und der Zusammenhalt unter den Studenten ist richtig gut, ich kann jedem nur ein tertial in Frankfurt empfehlen.
PJ-Portal