PJ-Tertial Psychosomatik in Schön Klinik Roseneck (2/2020 bis 4/2020)

Station(en)
B5
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Da ich ursprünglich schon einmal Praktikum in dieser Klinik gemacht habe und sehr begeistert davon war, wollte ich die 4 Wochen Psychosomatik (PJ) von unserer Uni wieder in der Roseneck Klinik machen.

Leider fühlt sich aber auf der Station B5 (Jugendstation) prinzipiell niemand für einen verantwortlich und auch die eigentlich für mich zuständige Stationsärztin vermittelt einem den Eindruck, dass sie auf keinen Fall bei Fragen oder sonstigen Anliegen angesprochen werden möchte. Dies fängt schon damit an, dass ich mir z.Bsp. das Durchführen medizinischer Aufnahmen erkämpfen musste. Ebenfalls finde ich es auch nicht zu viel verlangt, wenn man auf Fortbildungen hinweist und frägt, ob man mitkommen möchte. Weitere Punkte würden den Rahmen hier sprengen. Meine beschriebenen Erfahrungen beschränken sich auf die Station B5, auf anderen Stationen kann es ganz anders aussehen.

Was auf jedenfall positiv war, waren die Indikativgruppen (Depressionsbewältigungstherapie, Angstbewältigungstherapie, Fertigkeitengruppe und allgemeine Gruppentherapie) sowie das Begleiten von Patienten bei Einzeltherapiestunden. Ebenfalls waren die Fortbildungen für uns PJ Studenten mit einer Betreuung von 1:2-3 sehr interessant und hilfreich.
Bewerbung
Bewerbung direkt an die Klinik, wenn man an einer ausländischen Uni studiert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450€

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87