PJ-Tertial Psychosomatik in Schön Klinik Roseneck (2/2020 bis 4/2020)

B5
Graz (Oesterreich)
Da ich ursprünglich schon einmal Praktikum in dieser Klinik gemacht habe und sehr begeistert davon war, wollte ich die 4 Wochen Psychosomatik (PJ) von unserer Uni wieder in der Roseneck Klinik machen.

Leider fühlt sich aber auf der Station B5 (Jugendstation) prinzipiell niemand für einen verantwortlich und auch die eigentlich für mich zuständige Stationsärztin vermittelt einem den Eindruck, dass sie auf keinen Fall bei Fragen oder sonstigen Anliegen angesprochen werden möchte. Dies fängt schon damit an, dass ich mir z.Bsp. das Durchführen medizinischer Aufnahmen erkämpfen musste. Ebenfalls finde ich es auch nicht zu viel verlangt, wenn man auf Fortbildungen hinweist und frägt, ob man mitkommen möchte. Weitere Punkte würden den Rahmen hier sprengen. Meine beschriebenen Erfahrungen beschränken sich auf die Station B5, auf anderen Stationen kann es ganz anders aussehen.

Was auf jedenfall positiv war, waren die Indikativgruppen (Depressionsbewältigungstherapie, Angstbewältigungstherapie, Fertigkeitengruppe und allgemeine Gruppentherapie) sowie das Begleiten von Patienten bei Einzeltherapiestunden. Ebenfalls waren die Fortbildungen für uns PJ Studenten mit einer Betreuung von 1:2-3 sehr interessant und hilfreich.
Bewerbung direkt an die Klinik, wenn man an einer ausländischen Uni studiert.
Nach Bedarf
450€