PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Lehrte (11/2019 bis 3/2020)

UCH, ACH
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Hannover
Insgesamt hat mir das Tertial sehr viel Spaß gemacht. Vor dem PJ hätte ich gesagt, Chirurgie wäre nichts für mich. Jetzt erwische ich mich bei dem Gedanken, ob das nicht doch eine Fachrichtung für mich ist.

Tagesablauf:
UCH (8 Wochen):
7.00-7.30 kurzes besprechen der Patienten, ggf. erste Blutentnahmen
7.30-8.00 Röntgenbesprechung (gerne auch mal mit Fragen an PJler, aber immer nett)
ab 8.00 Visite, OP, SPA (stationäre Patientenaufnahme), Notaufnahme, Blutentnahmen (je nachdem was ansteht)
15.30 Ende
VCH (8 Wochen):
7.00-7.30 Visite auf Normalstation
7.30-8.00 Röntgenbesprechung
8.00-8.15 Visite auf der Intensiv
ab 8.15 OP (hoher Anteil, wenn man möchte), SPA, Notaufnahme, Blutentnahmen (je nachdem was ansteht)
15.30 Ende

Pro:
-super Einbindung in das Team (alle mit Ausnahme der Chefs duzen sich, die Chefs sind aber auch super nett)
-oft sehr gute Stimmung im Team
-hohes Ansehen der PJler
-besonders in der ACH darf man sehr viel mitoperieren, oft auch als 1. Assistenz (was mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat)
-Fragen dürfen und sollen immer gestellt werden und wurden immer beantwortet
-sehr faire Regelung bezüglich Fehlzeiten, wenn man mal krank werden sollte
-Gehalt wird regelmäßig und pünktlich bezahlt
-eigenes Telefon (erleichtert die Arbeit erheblich)

contra:
-PJ-Unterricht fällt leider häufiger mal aus und die Studenten müssen schon sehr hinterher sein, dass er stattfindet (aber es gibt einen sehr engagierten OA der auch mal außer der Reihe Themen bespricht)
-die Assistenz bei den Belegärzten der UCH macht wenig Spaß, häufig deutlich schlechtere Stimmung als bei OPs mit Klink eigenen Ärzten, hier ist man leider oft wirklich der "Haken halter" (das gleichen aber die Klinik eigenen Ärzte oft aus)
-es dauert etwas bis man mit ein paar OP-Pflegerinnen warm wird (hier hilft: am Anfang viel vorstellen, den Pflegekräften mit viel Respekt begegnen und Geduld, zum Schluss war es dann echt gut)

Fazit: Ich würde mein PJ jederzeit wieder in Lehrte machen und kann es anderen nur empfehlen!!!
PJ Portal