PJ-Tertial Innere in Klinikum Dritter Orden (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Hämatoonko, Gastroenterologie, Kardio und Pulmo
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich bin wirklich hell auf begeistert und, obwohl ich nun mein Wahlfach beginne, wäre ich fast lieber in der Inneren im Dritten Orden geblieben.
Die Stimmung ist im gesamten Haus überaus entspannt, kollegial, Hierarchien spürt man kaum, man grüßt jeden, macht gute Stimmung. Auch die Zusammenarbeit mit der Pflege ist von beiden Seiten aus respektvoll und sehr angenehm. Auf Station ist man Teil des Teams, kann Patienten oder sogar ganze Zimmer übernehmen und eigenständig betreuen, den Ober/Chefarzt vorstellen, weiteres Prozedere planen, etc. Dabei fühlt man sich aber nie allein oder überfordert, sondern findet stets ein offenes Ohr für Fragen, selbst beim Chefarzt (zumindest in der Kardio :). Es gibt meist MFAs, die einen Großteil der Blutentnahmen machen, mit denen kann man sich die Arbeit gut aufteilen, sodass man morgens nie mehr als 30-45 Minuten mit Blutentnahmen beschäftigt ist.
PJ-Unterricht findet 4 x die Woche statt (ist in meinen 4 Monaten nur 1 Mal ausgefallen!) und ist wirklich bis auf wenige Ausnahmen qualitativ sehr hochwertig.
Es gibt zwei internistische Einheiten: MED I (Hämatoonko/Gastro) und MED II (Pulmo/Kardio), nach 2 Monaten im Tertial rotiert man in die jeweils andere Einheit, sodass man wirklich einen umfassenden Einblick in alle Bereiche der Inneren erhält. Außerdem rotiert man eine Woche in die Notaufnahme, wo man auch selber Patienten aufnehmen und betreuen kann. Außerdem ist es erwünscht und gut möglich, in die funktionelle Diagnostik runterzuschauen und im Sono, Endoskopien, ERCP, Knochenmarkspunktion, UKG, TEE, Punktion, etc... dabei zu sein.
Essen: Das gesamte Ärzteteam (inkl. Ober- und Chefärzte) hat feste Zeiten, zu denen alle gesammelt Essen gehen. Das Mensaessen ist auf jeden Fall üppig, nicht der Gourmetbesuch, aber weit besser als Großhadern oder Innenstadt.
Kleidung wird gestellt.
UNBEDINGT ZU EMPFEHLEN!!!!
Bewerbung
Bei mir ohne Empfehlungsschreiben problemlos übers PJ-Portal möglich.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Notaufnahme
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1