PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Baden (1/2020 bis 3/2020)

Viszeralchirurgie, Urologie, Orthopädie
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ulm
In Baden rotiert man als Unterassistent der Chirurgie zwischen Notaufnahme, Viszeralchirurgie, Orthopädie und Urologie. Auf jeder Station wurde ich von Tag 1 ins Team integriert, die Mitarbeiter waren alle sehr nett und ich habe mich auf jeder Station sehr wohl gefühlt. In der Viszeralchirurgie war ich sehr oft im OP, was sehr viel Spass gemacht hat, da man dort viel erklärt bekommt und je nach Oberarzt auch mehr machen darf als nur Haken-halten. Dadurch kommt jedoch die Betreuung von Patienten auf Station ziemlich kurz, da man die Visitien oft gar nicht mitbekommt.
In der Orthopädie darf man im OP ausser Haken-halten und Patienten nach Medikation und REA/IPS-Status leider nicht viel mehr machen. Auch nach mehrfachem Fragen durfte man im OP oft nichteinmal zunähen, sogar wenn man bis halb 8 im OP stand. Leider gehört die Orthopädie zur Rotation mit dazu.
In der Urologie, darf man eigentlich überall mitmachen worauf man Lust hat, bei grösseren OPs assistiert man jedoch selten (dafür allerdings bei Zystoskopiene, DJ-Einlagen usw.)
Das Kantonspital liegt etwas ausserhalb von der Stadt Baden (ca. 17min mit dem Bus) und von Baden aus sind es ca. 20 min mit dem Zug nach Zürich. Vor Ort gibt es allerdings Einkaufsmöglichkeiten.
Im Wohnheim wird Bettwäsche gestellt, allerdings keine Küchenutensilien. Wenn man Glück hat, kann man eventuell welche im Keller finden, da dort Leute die ausziehen oft welche für die Allgemeinheit hinterlassen.
Ich habe mich ca. 6 Monate vor Beginn bei Frau Melanie Gäzi per Mail beworben. Das hat ohne Probleme geklappt und man kann auch mitten im Monat anfangen (Vorteil: Man muss sich also keinen Urlaub nehmen um die Tertiale anzupassen).
ca. 1300 (1500 Franken)
450 Franken für Unterkunft, 120 Franken Endreinigung, 50 Franken Äquivalenzbescheinigung (abhängig vom LPA ob man es bracht)