PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Rostock (11/2019 bis 3/2020)

Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Rostock
Das Tertial in der Derma war insgesamt sehr gut und ist zu empfehlen! Ich habe in der Uniklinik keine andere Station kennengelernt, wo man so nett ins Team aufgenommen und als Student wertgeschätzt wird.
Wir waren insgesamt 3 PJler, sodass meistens zwei auf Station waren und eine in der Poliklinik. Auf Station ist immer gut was los, da ist es auch wirklich angenehm, zu zweit zu sein: Blut/Flexülen, Tröpfe anhängen, Visite, Patienten aufnehmen, Kürretieren vor Ulkusbehandlung, Haut-PES machen, Allergo-Patienten betreuen, Briefe schreiben.. Man kann ziemlich selbstständig arbeiten, aber auch jederzeit einen Assistenzarzt fragen, wenn man Hilfe braucht. Ich hätte mir auf Station noch ein bisschen mehr Lehre gewünscht, das kam im stressigen Stationsalltag manchmal etwas zu kurz. Auf Station war man auch oft bis 17:00 da, es ist aber auch gar kein Problem, wenn man mal früher gehen muss und Mittagessen ist auch so gut wie jeden Tag möglich (entweder MC Mensa oder was mitbringen und dort warm machen oder sich an z.B. Sushi Bestellungen beteiligen).
In der Poliklink hat es mir richtig gut gefallen. Man sieht sehr viele unterschiedliche Menschen (von sehr jung bis alt) und unterschiedliche Krankheitsbilder. Hier darf man sich selbstständig Patienten angucken und die Anamnese erheben und holt dann nochmal einen Arzt dazu. Auch hier konnte man sehr viele Haut-PEs machen, da kann man durchaus seine Skills in lokaler Betäubung und Einzelknopfnaht verbessern :). Außerdem kann man auf eine paar Konsile mitlaufen, was auch interessant ist.
2 Tage war ich noch im OP, was auch sehr zu empfehlen ist. Wenn man Glück hat, kann man auch selbst was rausschneiden und zunähen :)
PJ-Unterricht (außer das allgemeine Seminar am Freitag für alle PJler der Unimedizin mit unterschiedlichen Themen) gab es zwar nicht, dafür kann man an vielen Fortbildungen intern und extern teilnehmen und einiges lernen.
Insegsamt war es ein wirklich interessantes und vielseitigiges Tertial. Man lernt das breite Sprektrum der Dermatologie sehr gut kennen, von den klassischen Stationspatienten mit Ulkus, Erysipel und Zoster, über dermatoonkologische Krankheitsbilder und Neurodermitis, Psoriasis, Allergologie. Für die 4 letzteren gibt es auch eine Spezialsprechstunde, in die man auch reinschnuppern kann.