PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Obwalden (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Orthopädie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen: Alles in allem wirklich ein gutes Tertial.
Sarnen ist ein kleines Städtchen in der Zentralschweiz und trotzdem hat man dort alles was man so braucht, inclusive vielfältiger Freizeitmöglichkeiten.
Das Team der Orthopädie ist super nett und so kann man sich dort ziemlich schnell eingewöhnen.
Typische Aufgaben sind die Stationsarbeit, Assistenz im OP und Mithilfe in der Sprechstunde . Je nach Interesse und Initiative darf man auch einiges selbst machen.
Die Arbeitszeiten sind etwas länger als in Deutschland, aber dafür ist meistens auch Zeit für eine ausgedehnte Mittagspause gewesen.
Wenn es mal nicht so viel zu tun gibt, kann man auch mal in die Notaufnahme rotieren oder sich allgemeinchirurgische OPs anschauen.
Das Wohnheim ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem kann man sich dort wohlfühlen und der Weg zum Spital ist sehr kurz.
Das WLAN im Wohnheim funktioniert leider nicht so gut.
Bewerbung
1,5 Jahre
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
ca. 700

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13