PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Aachen (2/2020 bis 4/2020)

Urologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Aachen
Leider gibt es keine Möglichkeit hier zu vermerken, dass es sich nicht um ein PJ-Tertial sondern um eine Famulatur gehandelt hat. Natürlich ist meine Erfahrung daher für PJler nur bedingt geeignet, aber ich hoffe, ich kann trotzdem einen Eindruck vermitteln.

Über meine Famulatur kann ich allerdings fast nur gutes berichten. Nachdem ich anfangs gezeigt habe, dass ich sowohl bereit bin nachzufragen, sollte ich mir unsicher sein, als auch Verantwortung zu übernehmen und vorsichtig zu arbeiten, wurden mir viele interessante Aufgaben zugewiesen und ich habe bei weitem mehr machen können, als viele meiner Kommilitonen von ihren Famulaturen berichtet haben.

In meinen zwei Wochen dort habe ich zwischen Poliklinik, Station und OP gewechselt. Zumeist beginnt der Tag für PJler und Famulanten mit der Blutentnahme und dem Legen on Zugängen, das ist jedoch relativ schnell erledigt. Danach konnte ich je nach Tag in die Aufnahme und dort schallen und assistieren, in die Poliklinik und z.B. die erste Anamnese inklusive Ultraschall machen oder in den OP, wo ich mehrmals auch als erster Assistent am Tisch stand. Die PJler haben darüber hinaus noch bei einigem mehr assistieren können, aber ich war durch meine 15 Tage Aufenthalt natürlich etwas eingeschränkt.

Die Arbeitszeiten sind wohl das einzige richtige Manko an der Famulatur / dem PJ dort. Sowohl die anwesenden PJler als auch ich selbst, sind an der überwiegenden Zahl der Tage von der Visite um 7:30 bis zum Ende der Besprechung um ca. 16:30 dageblieben. Früher Schluss wie auf anderen Stationen oft üblich, scheint es hier nur selten zu geben. Allerdings bemüht sich das Team auch, dass man die gesamte Zeit etwas zu tun hat. Wenn man das entsprechende Interesse zeigt, nimmt einen auch gerne mal ein Oberarzt beiseite und spricht mit einem CT-Bilder durch, oder beantwortet jede noch so blöde Frage. Auch das Pflegepersonal in der Poliklinik bringt einem gerne im Austausch für ehrliches Interesse so einiges bei. Ich persönlich fand den Tausch von etwas weniger Freizeit gegen weniger Langeweile und mehr Input mehr als in Ordnung.