PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (11/2019 bis 3/2020)

UCH, ACH, Notaufnahme
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Dresden
Das chirurgische Tertial war im KH Dresden-Neustadt fantastisch. Man hat dort mehrere Abteilungen zur Auswahl.
Unfallchirurgie (UCH), Allgemeinchirurgie (ACH), Plastische Chirurgie (PCH), Kinderchirurgie (KCH) und Notaufahme.
UCH, ACH und Notaufnahme (2 Wochen) sind Pflicht. Man bekommt 1 Monat vor Antritt eine Mail von OÄ Olbrich, ob man zusätzlich auch auf die KCH und PCH möchte. In dem Zuge kann man auch Urlaubswünsche und Wünsche zur Länge mancher Einsätze klären. Ich wollte gerne ein bisschen länger auf die ACH und wurde dann dort auch 6 Wochen eingesetzt. Man bekommt dann eine Woche vorher den Rotationsplan für das gesamte Tertial zugeschickt, sodass man gut planen kann.
Beginn ACH und UCH: 6:50/7:00 Uhr, Notaufnahme 7:50 Uhr.
Wäsche wurde gestellt (kann man dreimal in der Woche zu bestimmten Zeiten wechseln) und man bekam einen eigenen Spind in der Umkleide, einen eigenen Transponder/Schlüssel und einen PC-Zugang.

Der Umgang in allen Abteilungen war immer freundlich und entspannt. Man hatte wirklich das Gefühl Teil des Teams zu sein und nicht nur "der Praktikant".
Ich hatte am Anfang Angst im OP zu stehen, aber nach ein paar Einsätzen hat man mich da fast nicht mehr raus bekommen. Der Umgangston im Saal war immer zugewandt und hilfsbereit. Auch mit den Schwestern/Pflegern konnte man gut zusammenarbeiten. Jeder von ihnen hatte wertvolle Tipps. Auch gab es die Möglichkeit zu Nähen und aktiv mitzuhelfen.

Man kann auch an Diensten teilnehmen (da kümmert sich Dr Wehnert der ACH drum). Man deckt hauptsächlich die Notaufnahme ab, aber geht auch bei Bedarf mit in den Saal als 1. Assistenz. Man kann selbstständig arbeiten, wenn man sich mit seinem diensthabenden Arzt dementsprechend abgesprochen hat (Anamnese, körperliche Untersuchung, Dokumantation, Diagnostik, Therapievorschlag und Wundversorgung).

Wöchentlich findet ein Seminar statt (verschiedene Fachgebiete), 14 tägig finden zusätzlich Fallvorstellungen durch PJ Studenten statt.

Die Betreuung und die Organisation waren klasse! Alles in allem kann ich diese Klinik sehr empfehlen und werde immer gerne an diese schöne Zeit zurück denken.