PJ-Tertial Gynäkologie in Marienhospital Osnabrueck (11/2019 bis 1/2020)

OP, Kreissaal, C5, C6
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Da ich in Ungarn Medizin studiere, ist das PJ für uns etwas anders aufgebaut. Ich habe 4 Wochen in der Gynäkologie und Geburtsheilkunde des MHO absolviert und bin wirklich mit 2 weinenden Augen gegangen. Das PJ-Praktikum hat mir einfach sehr gut gefallen. (Januar 2020)
Man wurde von sowohl den Assistenzärzten als auch den Oberärzten sehr freundlich empfangen und ich durfte mir an Tag 1 aussuchen, wo ich hinmöchte.
Da ich die einzige PJ Studentin in der Gyn war, konnte ich mich aber jederzeit überall ausbreiten um viele Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche zu erlangen (Station, Ambulanz, Kreissaal, OP).

Zunächst wurde mir das Patientendatensystem etwas näher gebracht. Man hat sich wirklich viel Zeit genommen um mir zum Beispiel das Eingeben von Geburten zu erklären, sodass ich es ab Woche 2 schon selbstständig machen konnte.

Grundsätzlich wird man von keinen Aufgaben ausgeschlossen. Ich durfte Patientinnen unter Geburt mitbetreuen, bei Kaiserschnitten und gynäkologischen Operationen assistieren, Nabelschnurblut entnehmen, Abschlussuntersuchungen selbstständig durchführen, wenn Zeit war Spekula Untersuchungen und vaginale US unter Aufsicht durchführen, Blut abnehmen und Braunülen legen, zwischendurch Fetometrien üben, und mit in die Notaufnahme zur Patientenaufnahme.

Fragen wurden immer beantwortet und es wurde sich wirklich viel Zeit für meine Ausbildung genommen.
Zudem bietet das Krankenhaus 2x/Woche PJ Unterricht an, in dem die Chefärzte oder Oberärzte der verschiedenen Fachgebiete über wichtige Themen sprechen. Auch der Unterricht wurde sehr gut organisiert und von allen Bereichen sehr Ernst genommen.

Schlussfolgernd war es eine wirklich sehr lehrreiche und schöne Zeit! Ich wäre wirklich gerne länger geblieben und werden diesen Teil des PJs auf jeden Fall in guter Erinnerung behalten!
(Bin Studentin aus Szeged, Ungarn)
Bewerbung ca. 8 Monate im Voraus an die auf der Website abgegebene E-Mail Adresse der Gynäkologie und Geburtsheilkunde.