PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Dortmund (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
14, Intensiv, Stroke, ZNA, Funktion
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Wahlfach Neurologie am Klinikum Dortmund Mitte zu machen war für mich eine sehr gute Wahl. Das Team ist sehr nett, man wird sehr gut aufgenommen und integriert. Die neurologische Abteilung ist ziemlich groß und verfügt über eine eigene Intensivstation, man kann in alle Bereiche (ZNA, Intensiv, Stroke, Funktion) rotieren wenn man möchte und dort auch unter Supervision selbstständig tätig werden. Die meisten erklären sehr viel von sich aus. Auf Station kann man eigene Patienten betreuen wenn man möchte. Leider erst gegen Ende des Tertials fand auch Unterricht mit dem Chef statt, das war sehr lehrreich und angenehm. Blutabnahmen wurden meistens durch einen Blutabnehmedienst erledigt, wenn dann im Tagesverlauf noch was dazu kam, freuen sich alle wenn man das als PJler übernimmt. Morgens geht es um 8 Uhr los, meistens durfte ich gegen 16 Uhr gehen (oder früher).

Im PJ bekommt man ein kostenloses Mittagessen und entweder eine Parkkarte für Mitte oder das Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr erstattet. Fortbildungen sind mind. 2x pro Woche. Am Freitag findet ein EKG Kurs statt, dieser ist sehr empfehlenswert. Das Klinikum Do veranstaltet am 1. Tag eine Einführungsveranstaltung für alle neuen PJler.

Alles in allem kann ich die Abteilung auf jeden Fall weiterempfehlen! In dem Tertial habe ich viel gelernt und hatte eine gute Zeit.
Bewerbung
Ãœber das PJ Portal, auch als externe Bewerberin war es kein Problem einen Platz zu bekommen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
20 €/Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33