PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Muenster (11/2019 bis 3/2020)

Intensiv 10 Ost; Hämatologie/Onko
Ich habe nicht in Münster studiert und kann nur jedem ein Tertial an der Uniklinik hier empfehlen. Durch die Einführungswoche hat man sofort andere PJ´ler kennen gelernt und nochmals grundlegende Dinge (EKG,Nahkurs...) ganz entspannt mit Kaffee und Snackpausen aufgearbeitet.
Man rotiert nach 8 Wochen, ich war auf der Hämatologie/Onko, wo man relative lange arbeiten und einiges an Blutabnehmen musste, aber auch die meisten Interventionen (KMP;LP;ZVK...) selbstständig machen konnte. Das Team war sowieso mega lieb und aufgeschlossen, früher nach Hause gehen war allerdings nicht so gut möglich.
Noch besser hat mir die Intensiv gefallen, hier waren echt wahnsinnig interessante Fälle zu betreuen. Reanimationen und ECMO Anlagen sieht man hier jede Woche. Auf der Intensiv konnte ich genauso ZVK,Shaldon,Arterie etc. legen und vor allem früher gehen wenn einfach mal gar nichts zu tun war, was ich immer angenehm finde.

Münster als Stadt für Studenten kann ich nur empfehlen, es ist unglaublich schön. Viele kleine Geschäfte und Cafés, besonders zur Weihnachtszeit mit den 5 kleinen Weihnachtsmärkten empfehlenswert. Durch die perfekt ausgebauten Fahrradstraßen kommt man wirklich überall fix hin und her und hat eine enorme Lebensqualität.

Vielleicht noch für alle die sich fragen wie es mit Feiertagen/ Fehltagen aussieht: auf beiden Stationen war es überhaupt gar kein Problem mal einen Tag zu fehlen, besonders auch zwischen den Jahren haben wir einfache Lösungen gefunden ;)
PJ Portal
20€/Tag + 4,50€/Tag Mittagessen frei