PJ-Tertial Pathologie in Klinikum Harlaching (7/2019 bis 10/2019)

Station(en)
Makroskopie, Mikroskopie, Sektionssaal
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Als PJler in der Patho kann man in den beiden Standorten Harlaching und Neuperlach mitarbeiten. Im gesamten Team herrscht eine sehr gute Stimmung und ich wurde von allen freundlich aufgenommen.

Haupteinsatzbereich als PJler ist der Zuschnitt. Hier kann man zunächst zuschauen, darf viele Fragen stellen und kann viel lernen. Nach gewisser Zeit durfte ich unter Aufsicht auch selbst OP Präparate makroskopisch befunden und zuschneiden. Findet eine Obduktion statt, kann man als PJler hier ebsenso mithelfen. Zudem wurde mir beigebracht einfachere Fälle mikroskopisch selbst zu befunden. Dabei haben sich die Ärzte viel Zeit genommen, um den jeweiligen Befund mit mir zu besprechen. Bei morgentlichen Teambesprechungen, bei denen regelmäßig Fälle am Mikroskop demonstriert werden, sowie den wöchentlichen fachübergreifenden Tumorboards dürfen Pjler immer teilnehmen.

Alle Ärzte zeigten großes Engagement, um mir viel beizubringen. Zeigt man zusätzlich etwas Eigeninitiative, kann man aus diesem PJ Tertial sehr viel mitnehmen. Ich habe in meinem Tertial den Fachbereich Pathologie in den Teilbereichen Makroskpie, Mikroskopie und den Obduktionen vollständig und umfassend kennengelert, durfte überall tatkräftig mitarbeiten und habe dabei ausgesprochen viel gelernt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1