PJ-Tertial Neurologie in GRN-Klinik Sinsheim (1/2020 bis 4/2020)

Station Neurologie
Notaufnahme, Station
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Ich habe im Rahmen meines PJ Tertials für Neurologie eine einmonatige Rotation unmittelbar zu Beginn des Tertials auf der neurologischen Station des Krankenhauses Sinsheim verbracht, da dieses auch zur Heidelberger Abteilung für Neurologie angegliedert ist. Es hat mir dort außerordentlich gut gefallen, da ich als PJ Student von Beginn an durch die ärztlichen und pflegerischen Kollegen sehr herzlich aufgenommen wurde, selbstständig die Patienten aufnehmen und betreuen konnte, durch die zahlreichen Erklärungen der Assistenzärzte und der Oberärzte viel theoretisches Wissen lernen und auch mehrfach eigenständig Lumbalpunktionen durchführen durfte. Als kleines Krankenhaus umfasste die neurologische Station auch die gesamte Breite an neurologischen Krankheitsbildern, was mir den Einstieg in das Fach am Anfang meines Tertials sehr erleichtert und mir einen guten Überblick verschafft hat. Insgesamt kann ich diese Rotation, die bei einem PJ Tertial an der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg angeboten wird, sehr empfehlen.