PJ-Tertial Gynäkologie in St. Marienhospital Vechta (11/2019 bis 2/2020)

Station(en)
2,3, Kreißsaal, gynäkologische Ambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
- Super nettes, junges Team, tolles Pflegepersonal Hebammen
- Die Ärzte bemühen sich, PJlern die gynäkologischen Untersuchungstechniken beizubringen und nehmen sich viel Zeit für Fragen.
- weites Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe: Pränataldiagnostik, Perinatalzentrum Level 1, Brustzentrum
- abwechslungsreiches OP-Programm: ambulante Eingriffe, große Tumor-OPs, rekonstruktive Chirurgie (z.B. TRAM-Lappen)
- wöchentliche Visite auf der Neonatologie
- Fächerübergreifende Fortbildungen, auf Wünsche der PJler hin wurden verschiedene Unterrichtseinheiten organisiert, wie z.B. ein Naht- und Knotenkurs sowie ein Kurs zur chirurgischen Sonografie

Fazit: Ich kann mir keinen besseren PJ-Start vorstellen! In Vechta wurde ich direkt ins Team integriert und habe in einem beinahe familiären Umfeld in kurzer Zeit sehr viel gelernt.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Poliklinik
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07