PJ-Tertial Neurologie in GRN-Klinik Sinsheim (7/2018 bis 10/2018)

Neuro
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Giessen
Ich kann das Neuro-Tertial hier in Sinsheim nur weiter empfehlen. Durch die Rotation mit Heidelberg macht man hier Universitätsmidizin in kleiner beschaulicher Abteilung. Die Station bietet 6 Stroke Betten und 14 normalstations Betten. Sehen kann man hier alles von Schlaganfällen mit Rundumabklärung bis zu NPH, Parkinson, ALS, Gliome, etc. Klar werden beispielsweiße Gliome nach Heidelberg verlegt, das ist jedoch die Seltenhein, kam in meinem Tertial 1 mal vor. Je nach Anwesenheit der Assistenten hat man einen eigenen PC und immer die Möglichkeit auch Briefe zu schreiben und Anmeldungen zu tätigen. Liquorpunktionen finden ca. 1 bis 5 mal die Woche statt, von denen ich als PJler sicherlich auch 80% selbst machen durfte. Für ungeliebte Schlellongtest und Blutabnahmen gibt es Stationshilfen. In das kleine Team von 5 Ärzten wird man super eingebunden und man geht jeden Mittag zusammen Mittagessen (als PJler kostenlos). Für die Prüfung bekommt man teilweiße eigene Patienten die man beteut. Der Unterricht findet einmal die Woche statt, wobei die anderen Fachrichtungen an den anderen Tagen weiteren Unterricht bieten.
20 pro Arbeitstag