PJ-Tertial Innere in GRN-Klinik Sinsheim (3/2018 bis 7/2018)

Station(en)
S1, S3, S5
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich war von meinem Innere-Tertial sehr positiv Überrascht. Bisher hatte ich noch nicht viel mit Innere zu tun. Vom Team her ist man vom 1. Tag an freundlich miteinbezogen und man bekommt alles erklärt, hängt aber natürlich vom Assistent ab, dem man zugeteilt wird. Prinzipiell wird man auf Station einem Assistenten zugeteilt und arbeitet mit diesem mit.
Auf Station ist man nicht nur für Nadeln legen zuständig, sondern kann auch Briefe schreiben, eigene Ideen zu Diagnostik und Therapie einbringen, Patienten vorstellen und zuletzt auch eigene Patienten übernehmen nach Rücksprache mit dem Assistenzarzt.
In der Ambulanz wird man ebenfalls seine eigenen Patienten bearbeiten und diese dann dem Assistenzarzt oder Oberarzt vorstellen und die Entsprechenden Maßnahmen ergreifen. In den Funktionen kann man sich alle angebotenen Diagnostikeinheiten anschauen.
Geld gibts pro Tag 20 €, jedoch keine festen Freitage, nur die bekannten Urlaubstage. Unterricht ist fast jeden Tag eine andere Fachrichtung, die je nach Fachrichtung regelmäßig ebenfalls auch stattfinden. Vorallem Innere Medizin Mittwochs und Neurologie Freitags kann ich nur empfehlen.
Im gesamten hat es mir hier sehr gefallen und ich kann jedem der vorallem daran interessiert ist häusärztlich tätig zu werden, hier vorbei zu schauen.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
EKGs
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
20 pro Arbeitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53