PJ-Tertial Innere in Buergerspital St. Gallen (5/2018 bis 9/2018)

Geriatrie
TU Muenchen
Ich habe mein PJ in St. Gallen begonnen, meine Erwartungen waren aufgrund der vielen guten Bewertungen recht hoch und wurden nicht enttäuscht. Wie ein normaler Tag abläuft, könnt ihr bereits in den anderen Bewertungen nachlesen, da hat sich eigentlich nichts geändert. Sehr gut gefalln hat mit hier das enorm grosse Ansehen dass man geniesst. Nachdem man von einem Assistenten eingearbeitet wird un dzugeteilt ist, bekommt man nach und nach immer mehr eigenständige Aufgaben. recht schnell habe ich eigene Patienten übernehmen können, am Ende waren es 6, und auch selber neue Assisten eingerbeitet. Man wird wirklichgut auf den Klinikalltag vorbereitet, un dlernt die Stationsarbeit sehr gut kennen. Für alle die mehr Action brauchen ist es vielleicht nichts, leider ist man nicht in der Notufnahme eingeteilt, allerdings hat man immer die Möglichkeit Patienten zu begleiten ins Kantonspital St. Gallen, das wirklich genau gegenüber ist und dort auch etwas zu tun. Im Vergleich zu vielen anderen meiner Kollegen habe ich wirklich viel gelernt un dhatte trotzdem super Arbeitszeiten ohne ausgenutzt zu werden. Ich hatte fast jeden Nachmittag Zeit etwas zu unternhemen und bin nur selten länger geblieben. Viele OAs machen auch gerne teaching, Diagnostik wie Sono oder Echos können vor Ort gemacht werden und man ist immer dazu eingeladen zuzuschauen oder selbst Hand anzulegen. Die Stimmung ist super im Team, auch mit der Pflege. Und es gibt eine tolle Kantine auf dem Dach mit fabelhaften Blick über die Berge. Für Wanderer hat die Ostschweiz auch eine Menge zu bieten!
Kleiner Tipp für die Unterkunft: Das Personalhaus ist ncht mehr das aller neuste aber voll in Ordnung und der preis ist mit 350 CHF super, allerdings sehr Gluckabhängig ob was los ist oder nicht, je anchdem wer gerade dort wohnt. Man hätte auch die Möglichkeit im Wohnheim vom KSG zu wohnen, etwas teurer, aber auch nur 7 min zu laufen und dort sind alle UHUs und einige Famulanten des KSG untergebracht, dort ist deutlich mehr los. Also für jeden Geschmack etws dabei :)
Einfach an das super nette Sekretariat schicken und ihr werdet sofort eine Antwort bekommen in gewohnter freundlicher schweizer Art. Ich habe mich ca 2 Jahre vorher beworden. ACHTUNG an alle TU-München Studenten, fragt vorher nach, ob sie euch das komplette Tertial oder überhaupt etwas anerkennen. Eshat bei mir letzten Endes geklappt, allerdings gab es viel Stress, also wenn ihr euch das ersparen wollt, lieber vorher nochmal nachfragen.