PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Itzehoe (11/2019 bis 1/2020)

Station(en)
Station, OP
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Der Teil meines Allgemeinchirurgietertials in Itzehoe war großartig !! Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Man kriegt Kleidung, Unterkunft, und Versorgung (8 Euro pro Tag, ein Mittagessen kostet um die 4 Euro, man kann also sogar noch frühstücken und ein Stück Kuchen essen) gestellt. Das Team ist unfassbar nett, man wird als PJler voll mit eingebunden und kann auch relativ frei entscheiden, wo man hin möchte (Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Notaufnahme, Poliklinik, Station). Die Arbeit ist sehr vielfältig, man langweilt sich nie, die OPs sind super spannend (es gibt sehr viele große und auch außergewöhnliche Eingriffe, sehr viel Tumorchirurgie, auch sehr viel palliative Chirurgie ...) und man immer alle Fragen stellen, die man hat. Es gibt hier absolut keine Klischee-Chirurgen, der Chef ist wahnsinnig nett und kein "Gott in Weiß", nimmt einen als PJler sehr ernst und im Team sind sehr sehr viele Frauen, sodass man sich auch als Frau wohl fühlt (sollte im 21. Jahrhundert normal sein, ist es aber leider nicht !). ich habe mir vorher nie vorstellen können, in die Allgemeinchirurgie zu gehen (ich wollte ein anderes chirurgisches Fach machen), werde mich aber definitiv nach dem PJ hier in Itzehoe bei den Chirurgen bewerben !
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
370

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00