PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
Station, Poliklinik, Tagesklinik, OP
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Aufgrund der schlechten Bewertungen hier aus der Vergangenheit war ich zuerst etwas verunsichert, aber zum Glück lief es bei mir dann deutlich anders.
Das Ärzteteam ist insgesamt total nett und integriert einen ins Team. Die Probleme mit der Pflege die in vergangenen Berichten kurz angesprochen wurde, konnte ich nicht nachvollziehen, die meisten Personen aus der Pflege waren freundlich im Umgang mit den PJler und auch zwischen Pflege und Ärzten gab es keine großen Probleme.
Zu den Aufgaben der PJler gehört vor allem das Blutabnehmen und legen von Viggos, aber man hat im Laufe des Tages auf jeden Fall auch Zeit für Aufnahmen und kann dann fast immer auch eigene Patienten betreuen.
Außerdem macht man eigenständig Probebiopsien der Haut und Wunddebridements auf Station.
Neben der Station gibt es Rotationen in die Tagesklinik und in den OP (je 1 Woche) und in die Poliklinik (2 Wochen) wo man auch selbst Patienten untersuchen kann. Man kann aber auch während man auf Station eingeteilt ist mal runter gehen in die Poli und dort helfen.
Weniger gut hat mir leider der Unterricht gefallen, da er oftmals nicht stattgefunden hat bzw uns gesagt wurde, wir müssen dann die Oberärzte selbst ansprechen wann sie denn Zeit hätten.
Studientage gab es einmal im Monat.
Insgesamt würde ich das PJ in der Derma weiterempfehlen, da ich vieles gelernt habe und ich nach wie vor immer noch Derma später machen möchte.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Braunülen legen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2