PJ-Tertial Dermatologie in Helios Klinikum Wuppertal (9/2019 bis 12/2019)

B5-11 und B5-12
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Essen
Die Assistenz- und Oberärzte sowie der Chefarzt, waren allesamt nett und daran interessiert einem etwas bei zu bringen, so dass mein Tertial sehr spannend war und ich vieles lernen konnte.
Im Team herrscht ein freundlicher Umgang miteinander und eine insgesamt gute Atmosphäre. Probleme werden besprochen und gemeinsam gelöst.
Als PJler fühlt man sich gut integriert und als vollwertiges Mitglied. Man darf vieles selber machen, sogar eigene Patienten betreuen, wenn man möchte.
Tipp: Kümmert euch möglichst frühzeitig um einen eigenen SAP-Zugang und fragt zu Beginn nach dem Logbuch.

Insgesamt kann ich ein Wahlfach-Tertial in der Dermatologie des Heliosklinikums in Wuppertal sehr empfehlen!

Tagesablauf:
Der Tag beginnt um 8.00 Uhr mit der Frühbesprechung. Hier berichtet der diensthabende Assistenzarzt vom gestrigen Dienst (Auf- und Übernahmen), zusätzlich wird die Liste mit den geplanten Aufnahmen für den Tag durchgegangen und evtl. Geplantes oder Probleme besprochen.
Anschließend findet die morgendliche Visite statt: mittwochs ist hierbei immer Chefarzt-Visite und montags und freitags Oberarzt-Visite.
Nach der Visite stehen Blutentnahmen und die prä- und direkt-stationären Aufnahmen durch die Assistenzärzte an. Zu Anfang bin ich hierbei noch bei den Assistenzärzten mitgegangen, später durfte ich die Aufnahmen auch selbstständig machen. Die Patienten werden dann einem der Oberärzte vorgestellt und der Arztbrief diktiert.
Zwischen 12.30-14.30 Uhr geht man gemeinsam Mittagessen, auch wenn nicht immer alle Zeit haben, geht man in der Regel nicht allein. Das Essen in der Cafeteria ist für PJler vergünstigt (um die 3-4 € pro Essen).
Um 13.30 Uhr findet die Mittags-Besprechung statt, in der interessante Fälle aus der Ambulanz vorgestellt und besprochen werden.
Offiziell geht der Tag bis 16 Uhr, je nachdem wie viel zu tun ist, kann es aber auch etwas länger gehen.
Im Laufe der Zeit kann man sich die Lichtabteilung, die Ambulanz, den OP und die allergologische Sprechstunde anschauen, was ich sehr empfehlen kann.

Unterricht:
Jeden Mittwoch finden von 14-15:30 Uhr für alle PJler des Heliosklinikums Ringvorlesungen zu verschiedenen Themen statt, die Themenliste wird zuvor von Frau Dr. Hofmann in einer Rundmail an die PJler verschickt. Zusätzlich gibt es immer wieder interne Weiterbildung in der Bibliothek der Dermatologie.
Weiterhin wird den Studenten auf freiwilliger Basis ein Ethik-Seminar angeboten, welches von Herrn Bergerow-Fischer geleitet wird und ca. 1x im Monat, meist donnerstags von 9-16 Uhr stattfindet. Hierbei lernt man auch die anderen PJler aus den umgebenden Lehrkrankenhäusern der Uni Witten/Herdecke kennen und hat die Möglichkeit, sich auszutauschen.
Immer wieder sind Blockstudenten der Universität Witten/Herdecke für 2 Wochen auf der Station. An den täglich stattfindenden Unterrichten darf man, wenn man möchte, auch teilnehmen.
Bewerbung direkt bei Frau PD Dr. Hofmann ca. 1 Jahr vor PJ-Beginn.
Anschließend müssen die Bewerbungsunterlagen inklusive der Zusage der Klinik (Dermatologie) als PDF-Datei, innerhalb eines festgelegten Zeitraums (kann man im Internet finden), an das Studiendekanat der Universität Witten/Herdecke (lilly.seidler@uni-wh.de) gesendet werden.
597,00