PJ-Tertial Innere in Klinikum Dritter Orden (9/2019 bis 12/2019)

14, 17
Notaufnahme, Station
Ich habe im Dritten Orden sehr viel lernen dürfen und hatte stets eine gute Betreuung. Für Erklärungen und Fragen wurde sich immer Zeit genommen. Man konnte immer in die Funktionsabteilungen mitgehen wenn man wollte. Für den PJ-Unterricht, der in meinem ganzen Tertial nur 1x ausgefallen ist, wurde ich immer freigestellt. Nach einer gewissen Einarbeitungsphase durfte ich eigene Patienten betreuen und in Rücksprache mit den Stationsärzten alle Untersuchungen etc. selber anordnen und organisieren. Dadurch bleibt man natürlich ab und zu auch länger auf Station, aber wenn man Interesse an der Inneren hat, dann kann man dadurch viel Mitnehmen und schonmal einige Erfahrungen sammeln.
Die Stimmung auf Station war nicht nur zwischen den Ärzten untereinander, sondern auch zwischen Ärzten und Pflegepersonal sehr gut.
Für mich war das Tertial am Dritten Orden extrem lehrreich und schön, ich bin jeden einzelnen Tag gerne zum Arbeiten und Lernen gekommen!
Ich habe mich über die zentrale Vergabe der LMU angemeldet. Seit PJ-Start Herbst 2019 wird über das PJ-Portal eingeteilt, dazu kann ich leider keine Erfahrungen teilen.