PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (9/2019 bis 12/2019)

1, 1N, 5, Ambulanz
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Muenster
Das PJ am HJK scheint sich in den letzten Monaten deutlich verschlechtert zu haben. Ich bin hier hauptsächlich wegen der Empfehlungen von Freunden gelandet. Aktuell wird man dort als PJler einfach nur als billige Arbeitskraft gesehen. Wir waren dafür verantwortlich, dass unzählige Blutentnahmen auf den Stationen erledigt werden, die von den neuen und oft überforderten Assistenten wahllos angeordnet werden. Dazu wird man vom OA, der die OPs plant, bei viel zu vielen OPs eingeteilt (teilweise 10/Tag) obwohl man sich oft nur einwäscht und nichtstuend am Tisch sitzt/steht bis die OP vorbei ist. Der PJ-Beauftragte schikaniert regelrecht die PJler, indem einem Konsequenzen bei Fehltagen angedroht werden und er ständig die Regelungen für Dienste und andere Aufgaben nach seinem Belieben ändert. Es wurde uns ausdrücklich von ihm verboten einen Brückentag als Fehltag zu nehmen, da sonst der Betrieb nicht laufe. Generell ist das ganze HJK ein extrem in der Zeit zurückgebliebenes Krankenhaus, steinalte Infrastruktur, Papierakten (!!!), schlechte Küche. Das einzig positive war das sehr nette Team mit Ausnahme des PJ-Beauftragten. Das HJK ist einfach verwöhnt, ständig genügend PJler für die Drecksarbeit zu haben, weil es einfach in Münster liegt. Wer also bock hat hier den ganzen Tag zu schuften und sich trotzdem anschnauzen zu lassen, dem kann ich dieses Haus nur empfehlen.
PJ-Portal
20 Euro pro Anwesenheitstag