PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Kemperhof (9/2019 bis 12/2019)

Station(en)
3
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Der Kemperhof ist Teil des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein.

Ich habe mich in der Pädiatrie im Kemperhof sehr wohl gefühlt. Man ist sehr schnell Teil des Teams und kann, sofern man möchte und sich es zutraut, eigene Patienten unter Anleitung betreuen.
Da jeden Mittag eine gemeinsame Besprechung stattfindet, lernt man sehr schnell das gesamte Team kennen und das Team einen selbst.

Die Einteilung auf die Abteilungen regelt man selbstständig unter den PJlern. Dabei sind dann aber, sofern man will, 4 Wochen in der Notaufnahme und 2-4 Wochen auf der Neointensiv.
Es besteht auch jederzeit die Möglichkeit an den verschiedenen Sprechstunden der Oberärzte teilzunehmen.

Man wird als PJler sehr geschätzt und darf selbstständig arbeiten.
Ich würde das Pädiatrietertial im Kemperhof definitiv weiterempfehlen.
Bewerbung
Nach allgemeiner Bewerbungsfrist.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
853
Gebühren in EUR
Zimmer im Wohnheim für 200€ (wird direkt vom Gehalt abgezogen)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07